40 Quadratmeter Dachhaut weggeweht • 03.01.2018

Die ersten Ausläufer der Kaltfront „Burglind“ trafen am frühen Mittwochmorgen (03.01.2018) auch Oer-Erkenschwick. Glücklicherweise streifte das zum Wintersturm gehörende Gewitter die Stimbergstadt nur. Auf der Recklinghäuser Straße stürzte ein Baum auf die Fahrbahn. Im Ortsteil Rapen wehte der Sturm auf der Wittekindstraße circa 40 Quadratmeter Dachhaut sowie einige Dachpfannen weg. Nach einer kurzen Wetterberuhigung warnt der Deutsche Wetterdienst für heute Nachmittag vor weiteren schweren Sturmböen um 100 km/h.

Der Rand der Gewitterfront trafen um kurz nach 05.00 Uhr in Oer-Erkenschwick ein und blies zahlreiche kleinere Äste und Mülltonneninhalte auf die Straßen. Im alten Oerer Dorfkern hielt ein Baum den Böen nicht stand und fiel auf die Recklinghäuser Straße. Die hauptamtliche Wachabteilung der Feuerwehr entfernte das Verkehrshindernis. Parallel zu diesem Einsatz wehte der Sturm circa 40 Quadratmeter Dachhaut und einige Dachpfannen von einem Mehrfamilienhaus auf der Wittekindstraße. Die Dachpappe flog bis zu 30 Meter weit weg. Ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Rapen sicherten gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften die Einsatzstelle. Verletzt wurde niemand. Eine Fachfirma wird das Dach in den nächsten Tagen reparieren.

Alarmiert: 05:45 Uhr
Einsatzstichwort: Sturmschaden