Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Friederike tobt über OE • 18.01.2018

Einsatzfoto

Wie bereits befürchtet, verschonte das Sturmtief Friederike Oer-Erkenschwick nicht. Allerdings verliefen die Einsätze allesamt glimpflich. Verletzt wurde niemand und die Schäden sind nun ein Fall für die Versicherungen.

Gegen 10.15 Uhr trafen die ersten Ausläufer des Sturmtiefs in Oer-Erkenschwick ein und richteten erste Schäden an. Auf dem Steinrapener Weg wehten die Böen einen 15 Meter hohen Baum um, der auf die Straße krachte. Im Anschluss wurde der Sturm immer heftiger und die Einsatzstellen häuften sich. Von 11.45 Uhr an waren alle Einheiten der Feuerwehr Oer-Erkenschwick im Einsatz. Insgesamt kümmerten sich 54 Einsatzkräfte aus Haupt- und Ehrenamt um die 33 Einsätze im gesamten Stadtgebiet. Bei zahlreichen herabgefallenen Dachziegeln reichten Absperrmaßnahmen aus. Die betroffenen Hausbesitzer müssen sich nun um eine fachgerechte Reparatur ihrer Dächer kümmern. Auf der Glück-Auf-Straße drohte eine 25 Meter hohe Tanne auf ein Nachbarhaus zu stürzen. Stück für Stück trugen die Einsatzkräfte den Baum ab und verhinderten so den vermutlich hohen Sachschaden.

Die Sinsener Straße musste bis in die Abendstunden voll gesperrt werden. Hier drohten gleich zwei Bäume auf die Fahrbahn zu stürzen. Da sie in einer Stromleitung hingen, musste diese zunächst frei geschaltet werden, damit die Einsatzkräfte gefahrlos arbeiten konnten. Gegen 19.00 Uhr wurde die Straße wieder freigegeben. Um 20.00 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.

Einsatzdaten

Alarmiert: 10:24 Uhr
Einsatzende: 20:00 Uhr
Einsatzstichwort: Sturmschäden
Einsatzort: Stadtgebiet

Alarmierte Einsatzkräfte

Hauptamtliche Wache
ELW 1, HLF20,  DLA (K) 23/12
Löschzug 1
HLF20, LF 16/12, RW1
Löschzug 2
LF 10/6
Löschzug 3
LF10, TLF 16/25