Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Mehrere Leichtverletzte nach CO2-Austritt • 25.02.2017

Einsatzfoto

In der Nacht von Freitag auf Samstag (25.02.2017) wurden mehrere Mitarbeiter eines Einkaufscenters am Berliner Platz durch austretendes Kohlendioxid (CO2) leicht verletzt.Das Gas wird als Kältemittel eingesetzt. Die mehr als 20 Betroffenen litten unter leichten Atemwegsreizungen. Ein Team von mehreren Notärzten und Rettungsdienstpersonal aus den umliegenden Städten untersuchte die Mitarbeiter vor Ort. Ins Krankenhaus musste niemand.

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes waren auch die hauptamtlichen Kräfte sowie der Löschzug Erkenschwick im Einsatz. Sie führten in dem Center Messungen durch. Erhöhte CO2-Konzentrationen konnten allerdings nicht mehr festgestellt werden. Zudem stand der Löschzug Oer für die Dauer des Einsatzes in Bereitstellung, um auf ggf. auftretende Paralleleinsätze schnellstmöglich reagieren zu können.

Einsatzdaten

Alarmiert: 00:23 Uhr
Einsatzende: 02:30 Uhr
Einsatzstichwort: Massenanfall an Verletzten
Einsatzort: Berliner Platz

Alarmierte Einsatzkräfte

Hauptamtliche Wache
HLF20,  DLA (K) 23/12
Löschzug 1
HLF20, ELW 1, GW‑L, TLF 16/25, MTF
Löschzug 3
Rettungsdienst