Baumarkt brennt bis auf die Grundmauern nieder • 29.04.2017

Am Samstag (29.04.2017) brannte an der Horneburger Straße ein Baumarkt bis auf die Grundmauern nieder. Verletzt wurde niemand. Mehr als 200 Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreis Recklinghausen waren insgesamt 27 Stunden im Einsatz.

Die automatische Brandmeldeanlage des Baumarktes meldete das Feuer am Samstagmorgen gegen 10.10 Uhr. Kurze Zeit später gingen telefonische Notrufe bei der Leitstelle in Recklinghausen ein. Die Anrufer meldeten bereits zu diesem Zeitpunkt eine massive Brandentwicklung. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort konnten auch die Kräfte der hauptamtlichen Wachabteilung eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmen. Umgehend ließ der Wachabteilungsleiter Vollalarm für die Feuerwehr Oer-Erkenschwick auslösen.

Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort eintrafen, stand bereits rund die Hälfte des Ladenlokals in Vollbrand. Menschen befanden sich dank des besonnen Vorgehens der Mitarbeiter nicht mehr im Gebäude. Sie öffneten bei Brandentdeckung sämtliche Notausgänge und führten die im Laden befindlichen Kunden zum Sammelplatz.

Aufgrund der schnellen Brandausbreitung und der starken Hitzeentwicklung konnte im Inneren des Baumarktes nicht mehr gelöscht werden. Die Einsatzkräfte sicherten die angrenzenden Gebäude vor den Flammen. Insgesamt kamen drei Drehleitern sowie mehrere Wasserwerfer zum Einsatz. Zeitweise wurden so bis zu 5.000 Liter Wasser in die Einsatzstelle gegeben. Im weiteren Einsatzverlauf stürzten rund 2/3 der Dachfläche ein. Dies erschwerte die Löscharbeiten und machte sie langwierig. Letztendlich mussten weitere Gebäudeteile eingerissen werden. So konnte erst nach 27 Stunden „Feuer aus!“ gemeldet werden.

Zur Unterstützung der Oer-Erkenschwicker Kräfte waren die Feuerwehren aus Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen und Waltrop mit Einheiten vor Ort. Des Weiteren kamen Kräfte des DRK sowie des THW zum Einsatz. Auch die umliegenden Unternehmen unterstützten den Einsatz, in dem sie Getränke und Stromversorgungen zur Verfügung stellten.

Aufgrund der weithin sichtbaren Rauchentwicklung ließ die Einsatzleitung vorsorglich Schadstoffmessungen durchführen. Zudem wurde die Bevölkerung angewiesen Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das LANUV sowie der Messzug der Feuerwehren des Kreises Recklinghausen stellt jedoch an keinem Messpunkt gesundheitsgefährdende Schadstoffkonzentrationen fest.

Zur Schadensursache und -höhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen

Alarmiert: 29.04.2017, 10.09 Uhr
Einsatzende: 30.04.2017, 13.08 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer Gewerbe