Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Verursachte glatte Fahrbahn Unfall? • 19.03.2016

Einsatzfoto

Eine glatte Fahrbahn verursachte möglicherweise am Samstagvormittag (19.03.2016) auf der Bachstraße einen Unfall zwischen einem Linienbus und einen Pkw. Unmittelbar vor der Feuer- und Rettungswache brach in einer Kurve das Heck des Busses aus, geriet in den Gegenverkehr und traf dort das Heck eines Pkw. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls keine Fahrgäste in dem Linienbus. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge wurden ebenfalls nicht verletzte. Sowohl die Unfallbeteiligten, wie auch die vor Ort eintreffende Polizei, stellten fest, dass die Fahrbahn im Unfallbereich sehr glatt war.
Eine wetterbedingte Ursache konnte für die Glätte ausgeschlossen werden. Zudem bemerkten die eingesetzten Polizisten einen schmierigen Film auf der Straße. Sie informierten daraufhin die Feuerwehr. Nach genauer Erkundung wurde schnell deutlich, dass Teile der Bachstraße, der Kreuzungsbereich Bachstraße/Schillerstraße sowie große Teile der Schillerstraße von einem öligen Film überzogen waren. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich weiträumig ab und streuten die Straßen mit Bindemittel ab. Aufgrund der Ausmaße der Verunreinigung zog der Einsatzleiter die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzuges Erkenschwick sowie den Baubetriebshof hinzu. Nach rund vier Einsatzstunden konnten alle Straßen wieder freigegeben werden.

Der Verursacher der Verunreinigung konnte nicht ermittelt werden.

Einsatzdaten

Alarmiert: 10:24 Uhr
Einsatzende: 14:40 Uhr
Einsatzstichwort: Oelspur
Einsatzort: Schiller-/Bachstraße

Alarmierte Einsatzkräfte

Hauptamtliche Wache
HLF20,  DLA (K) 23/12, KdoW, ELW 1
Löschzug 1
TLF 16/25