Treibgut staut Denningsgraben • 15.06.2016

Treibgut aus kleinen Ästen und Rasenschnitt staute am Mittwochnachmittag (15.06.2016) den „Denningsgraben“ und ließ ihn über die Ufer treten. Dabei wurde der Spielplatz am Pfarrheim in Oer überflutet. Gebäudeschäden richteten die Wassermassen glücklicherweise nicht an.

Gegen 16.00 Uhr ging Starkregen über Oer-Erkenschwick nieder. Das Flächenwasser, das von den Oerer Feldern in den „Denningsgraben“ lief, ließ den sonst so beschaulich dahin plätschernden Bach stark anschwellen. Zudem sorgte das mitgeführte Treibgut dafür, dass sich der Bach im Bereich der Brücke am „Brauckweg“ stark staute. Der „Denningsgraben“ trat über die Ufer und überflutete den nahegelegenen Spielplatz. Die Kräfte der hauptamtlichen Wachabteilung sorgten über einen Nebenablauf für etwas Entlastung und verständigten den Baubetriebshof.  Dieser entfernte die Stauung endgültig.

Alarmiert: 16:34 Uhr
Einsatzstichwort: sonstige Hilfeleistung