Zwei Wochenendhäuser brennen nieder • 23.11.2015

Zwei Wochenendhäuser brannten am Montagmorgen (23.11.2015) am Haardrand von Oer-Erkenschwick vollständig nieder. Die Feuerwehr verhinderte das Übergreifen der Flammen auf weitere Häuser. Verletzt wurde niemand.
Nachbarn bemerkten gegen 08.00 Uhr das Feuer im hinteren Teil des Wochenendhausparks und alarmierten die Feuerwehr. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen stand bereits ein Gebäude in Vollbrand und das Feuer war auf ein zweites Haus übergesprungen. Da die Häuser in der Anlage im Wesentlichen aus Holz bestehen bzw. es sich um ehemalige mobile Eigenheime handelt, drohte der Brand sich schnell weiter auszubreiten. Die Einsatzkräfte begannen umgehend damit, die weiteren Gebäude vor den Flammen zu schützen. Dies gelang trotz einer nicht optimalen Wasserversorgung. Um auf genügend Löschwasser zurückgreifen zu können, pumpte die Feuerwehr das Wasser aus einem auf dem Gelände befindlichen Schwimmbad und setzte Fahrzeuge im Pendelverkehr zum nächsten Hydranten ein. Die eingesetzten Kräfte benötigten rund vier Stunden bis auch die letzten Brandnester abgelöscht waren.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Schadensursache und –höhe aufgenommen.

Alarmiert: 07:57 Uhr
Einsatzstichwort: Kleingebäude