Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag • 09.05.2014

Ein kurzes aber heftiges Gewitter sorgte am Freitagnachmittag (09.05.2014) für einen Dachstuhlbrand auf der Lübbenauer Straße. Um kurz nach 17.00 Uhr schlug ein Blitz in ein Einfamilienhaus ein. Glücklicherweise waren die Besitzer zu Hause und bemerkten umgehend den Einschlag. Der Blitz suchte sich seinen Weg über die Antennenkabel und verschmorte sämtliche Leitungen und Anschlussdosen. Im Dachgeschoss entzündete sich Dämmmaterial.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte quoll bereits dichter Rauch aus einem Dachfenster. Der vorgehende Trupp fand schnell die eigentlichen Brandherde, entfernte die Dachverkleidung und löschte die Brandnester ab. So konnte ein ausgedehnter Dachstuhlbrand verhindert werden. Nach rund 60 Minuten war der Einsatz beendet.

Einsatzdaten

Alarmiert: 17:18 Uhr
Einsatzende: 18:10 Uhr
Einsatzstichwort: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Lübbenauer Straße

Alarmierte Einsatzkräfte

Hauptamtliche Wache
HLF20,  DLA (K) 23/12, KdoW, ELW 1
Löschzug 1
HLF20
Löschzug 2
TLF 24/50, LF 10/6
Löschzug 3
TLF 16/25, LF10
Rettungsdienst
RTW DRK