Brand in einem Hotelbetrieb • 18.08.2014

Einsatzfoto

Am frühen Montagmorgen (18.08.2014) geriet in Nebenräumen eines Hotelbetriebes eine Waschmaschine in Brand. Das Feuer wurde schnell gelöscht und es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Hotelgäste. Verletzt wurde niemand.

Die Hotelbesitzer bemerkten gegen 05.45 Uhr das Feuer in ihren Privaträumen und alarmierten die Feuerwehr. Da die Räume zwar an unmittelbar an den Lobbybereich des Hotels angrenzen, aber auf der von den Gästezimmern abgewandten Seite liegen, bestand für die Gäste keine Gefahr. Diese wurden jedoch durch die automatische Brandmeldeanlage geweckt. Die installierten Rauchwarnmelder hatten eine Verrauchung in der Lobby gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte quoll dichter Rauch aus den Fenstern des Raumes, in dem die brennende Waschmaschine stand. Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Raum vor, lokalisierte den Brandherd und löschte das Feuer. Anschließend nahmen die Einsatzkräfte einen Lüfter in Betrieb, um die Räume vom Rauch zu befreien. Nach circa einer Stunde wurde der Einsatz beendet.

Zur Schadensursache und - höhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Alarmiert: 05:43 Uhr
Einsatzstichwort: Wohnungsbrand