Kaminholz-Unterstand brennt nieder • 16.07.2014

Am frühen Mittwochmorgen (16.07.2014) brannte auf dem Westfeldweg ein Kaminholz-Unterstand samt Inhalt vollständig nieder. Verletzt wurde niemand. Ferner entstanden keine größeren Sachschäden am benachbarten Wohngebäude.

Die Löscharbeiten gestalten sich jedoch für die eingesetzten beruflichen Kräfte sowie die Kräfte der Löschzüge Oer und Rapen schwierig. Zum einen musste die Wasserversorgung über die Tanks der Löschfahrzeuge sichergestellt werden, da in dem Oerer Außenbereich ein Hydrant in der Nähe der Einsatzstelle nicht verfügbar war. Zum anderen sorgte die solide Bauweise des mehr als 100 Kubikmeter fassenden Unterstandes dafür, dass der Brandherd zunächst nicht vollständig erreicht werden konnte. Erst als ein Bagger das Dach einriss und das gelagerte Holz auseinander zog, konnten die Einsatzkräfte das Feuer vollständig löschen. Insgesamt dauerte der Einsatz rund vier Stunden. In dieser Zeit sicherten die Mitglieder des Löschzuges Erkenschwick den Grundschutz.

Zur Schadensursache und -höhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Alarmiert: 00:04 Uhr
Einsatzstichwort: Kleingebäude