Überörtliche Hilfe Landkreis Stendal • 14.06.2013

Vom 14.06. - 16.06.2013 befanden sich 14 Einsatzkräfte im Hochwassereinsatz im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt. Ein Deichbruch der Elbe hatte das Hinterland stark überflutet.

Das Alarmfax der Leitstelle erreichte die Einsatzkräfte am 14.06.2013 um 01:00 Uhr. Anschließend sammelten sie sich an der Feuer- und Rettungswache in Recklinghausen, um mit der “Bereitschaft Recklinghausen” nach Sachsen-Anhalt auszurücken. Der erste Auftrag führte die Kräfte des überörtlichen Hilfe-Einsatzes nach Kamern. Dort galt es den Ort gemeinsam mit der Bundeswehr gegen die Fluten zu verteidigen. Dies gelang bis zur Ablösung. Bereits am 16.06.2013 beschloss die übergeordnete Einsatzleitung, dass die Einheiten aus dem Regierungsbezirk Münster im Kreis Stendal nicht mehr benötigt werden. Da auch keine weiteren Einsatzaufträge des Landes Sachsen-Anhalt vorlagen, rücken die Kräfte wieder nach Hause ab.

Einsatzstichwort: Überörtliche Hilfe
Einsatzort: Landkreis Stendal (Sachsen-Anhalt)

Löschzug 1
MTF