Kaminbrand schnell unter Kontrolle • 30.12.2013

Schnell unter Kontrolle hatten am Montagmittag die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie der ehrenamtlichen Löschzüge Erkenschwick und Rapen einen Kaminbrand auf der Buschstraße. Anwohner bemerkten den Brand gegen 13.00 Uhr und alarmierten die Feuerwehr. Die eingesetzten Kräfte reinigten den Kamin über die Drehleiter und leerten die Feuerstelle. Anschließend kontrollierten sie regelmäßig die Temperatur des Kaminschachtes. Nach zwei Stunden war die Temperatur soweit gesunken, dass der Einsatz in Absprache mit dem vor Ort befindlichen Schornsteinfeger beendet werden konnte.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt und es entstand kein größerer Gebäudeschaden. Die Bewohner konnten nach dem Einsatz zurück in ihre Häuser. Die weitere Nutzung des Kaminofens untersagte der Schornsteinfeger allerdings vorläufig.

Alarmiert: 13.05 Uhr
Einsatzende: 15.11 Uhr