Feuer im Dachgeschoss – 3 Kinder gerettet • 15.11.2013

Ein Feuer beschädigte am Freitagabend (15.11.2013) stark den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses auf der Albrechstraße. Drei Kinder, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch in der Dachgeschosswohnung befanden, verließen noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit Hilfe von Nachbarn den Gefahrenbereich. Sie sowie die weiteren Hausbewohner blieben weitestgehend unverletzt. Die Wohnung im Dachgeschoss wurde durch das Feuer, welches insbesondere in einem Raum direkt neben der Wohnung wütete, in Mitleidenschaft gezogen. Die fünfköpfige Familie konnte nicht in ihre eigenen vier Wände zurückkehren. Die übrigen Hausbewohner wurden zunächst im DRK-Haus betreut und kehrten anschließend wieder in ihre Wohnungen zurück.

Der erste Notruf ereichte die Leitstelle der Feuerwehren in Recklinghausen gegen 20.20 Uhr. Noch auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass sich vermutlich drei, möglicherweise sogar vier Kinder in der Dachgeschosswohnung aufhielten. Bei Eintreffen stand dann das Dachgeschoss im Bereich des Balkons der Wohnung bereits in Vollbrand. Glücklicherweise hatte eines der Kinder, ein 10-jähriger Junge, das Feuer bemerkt und alarmierte seine Nachbarn. Gemeinsam retteten sie die beiden Geschwister (4-jähriges Mädchen / 1 1/2-jähriger Junge) des Jungen, die sich noch in der betroffenen Wohnung befanden. Diese Rettungsaktion hatten jedoch die übrigen Hausbewohner nicht mitbekommen, so dass die Einsatzkräfte nach Befragungen zunächst zur Menschenrettung vorgingen. Die Situation klärte sich allerdings kurze Zeit später. Anschließend betreute der Rettungsdienst die drei Kinder. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Das vierte Kind der fünfköpfigen Familie befand sich zum Zeit des Brandausbruchs bei seiner Arbeitsstelle.

Nachdem die Menschenrettung glücklicherweise abgebrochen werden konnte, konzentrierten sie die Einsatzmaßnahmen auf die Bekämpfung des Brandes. Im Dachgeschoss stellten die vorgehenden Kräfte fest, dass es nicht in sondern neben der Dachgeschosswohnung brannte. Dort befand sich ein weiterer Raum, der nur über den Balkon der Wohnung erreichbar war. Da sich das Feuer bereits in die Dachkonstruktion ausgebreitet hatte, mussten Dachpfannen sowie die Dachhaut entfernt werden, um auch letzte Brandnester abzulöschen. Gegen Mitternacht wurde der Einsatz beendet.

Bereits vor sechs Monaten mussten die Bewohner des Mehrfamilienhauses ihre Wohnungen wegen eines Feuers verlassen. Damals drohte ein Brand in einer benachbarten Scheune auf den Dachstuhl des Hauses überzugreifen.

Zur Schadenshöhe und –ursache wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Alarmiert: 20:19 Uhr
Einsatzstichwort: Wohnungsbrand
Einsatzort: Albrechtstraße

ELW 1, HLF20,  DLA (K) 23/12, KdoW, KdoW, MTF