Bewohner aus brennender Wohnung gerettet • 07.03.2012

Bei einem Wohnungsbrand auf der Recklinghäuser Straße wurde am Mittwochabend ein Mann verletzt. Einsatzkräfte retteten den Bewohner bewusstlos aus seiner brennenden Wohnung. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Der Notruf ging gegen 19.50 Uhr in der Leitstelle der Feuerwehren des Kreises Recklinghausen ein. Diese entsandte die Wachabteilung 1 sowie die ehrenamtlichen Löschzüge 1 Erkenschwick und 3 Oer zur Recklinghäuser Straße. Bereits auf der Anfahrt war bekannt, dass sich höchstwahrscheinlich noch eine Person in der Brandwohnung befand. Ein Trupp ging unter Atemschutz in das erste Obergeschoss vor und rettet den bereits bewusstlosen Mann. Zeitgleich wurde die Gaststätte, die sich im Erdgeschoss des Brandobjektes befand, geräumt. Ein weiterer Trupp ging über eine Steckleiter zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Nach etwa 30 Minuten gab Einsatzleiter Uwe Vogel: “Feuer aus!” Die Brandwohnung wurde stark beschädigt. Das Restaurant im Untergeschoss wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Alarmiert: 19:53 Uhr
Einsatzstichwort: Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr