Zwei Verletzte bei Zimmerbrand • 16.04.2011

Am Samstagabend (16.04.2011) verletzten sich zwei Personen bei einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Knappenstraße. Die übrigen Hausbewohner blieben unverletzt. Während die Brandwohnung stark beschädigt wurde, konnten die restlichen Mieter nach Abschluss der Löscharbeiten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Das Feuer brach augenscheinlich in der Küche der Wohnung im ersten Obergeschoss aus. Die Hitzeentwicklung ließ die Fensterscheibe bersten. Durch diesen Knall wurden um kurz nach 21.00 Uhr sowohl die Bewohner der Wohnung, wie auch die Nachbarschaft auf den Brand aufmerksam. Die anwesenden Mieter der Brandwohnung retteten sich in den Hausflur bzw. auf den Balkon. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr.

Als die Einsatzkräfte der Wachabteilung 2 vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem geborstenen Küchenfenster. Das Feuer drohte so auf die Wohnung im zweiten Obergeschoss überzugreifen. Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und rettete die Mieterin vom Balkon. Der erste Trupp des ebenfalls alarmierten Löschzuges 1 Erkenschwick ging über die Drehleiter zur Brandbekämpfung vor. Weitere Trupps kontrollierten anschließend die Wohnungen des Neun-Parteien-Hauses. Sämtliche Bewohner hatten sich aber vor Eintreffen der Feuerwehr bereits vor dem Haus in Sicherheit gebracht.

Die beiden Personen, die sich in der Brandwohnung befanden, erlitten eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zur Schadensursache und –höhe wird auf die Ermittlung der Polizei verwiesen.

Einsatzstichwort: Zimmerbrand
Einsatzort: Knappenstraße