Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Unterstützung auf der Stadtgrenze • 26.09.2011

Einsatzfoto

Zur Unterstützung der Feuerwehr Recklinghausen rückten am späten Montagabend (26.09.2011) die Löschzüge 2 Rapen und 3 Oer aus. Auf dem Oerweg brannten Stallungen des „Hof Schürmann“. Dieser liegt exakt an der Stadtgrenze zu Oer-Erkenschwick. Verletzt wurde niemand. Die in den Stallungen untergebrachten Tiere (Schweine) konnten ebenfalls gerettet werden. Ob gegebenenfalls Keulungen notwendig werden, war zunächst nicht bekannt.

Anwohner meldeten gegen 22.50 Uhr das Feuer. Die Kreisleitstelle alarmierte zunächst die hauptamtliche Wachabteilung sowie vier ehrenamtliche Löschzüge der Feuerwehr Recklinghausen. Vor Ort bedrohte der Brand einen weiteren Stall mit 2.000 Schweinen sowie das Wohnhaus des Bauernhofes. Die Einsatzkräfte retteten vier Personen aus dem Wohnbereich. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung entschied die Einsatzleitung Unterstützung aus Datteln und Oer-Erkenschwick anzufordern. Der Löschzug 2 Rapen rückte zunächst mit einem Tanklöschfahrzeug, der Löschzug 3 Oer mit einem Schlauchwagen aus. Mit diesem wurde eine circa 800 Meter lange Schlauchleitung vom Oberdorfweg zur Einsatzstelle verlegt. Hierbei unterstützen weitere Kräfte des Löschzuges 2 Rapen sowie der Feuerwehr Datteln die Oerer Einsatzkräfte. Durch den schnellen und massiven Wassereinsatz wurde die Ausbreitung schließlich verhindert.

Die Oer-Erkenschwicker Einheiten rückten gegen 04.00 Uhr wieder in. Insgesamt waren mehr als 80 Einsatzkräfte vor Ort.

Einsatzdaten

Alarmiert: 23:05 Uhr
Einsatzende: 03:10 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer Landwirtschaft
Einsatzort: Recklinghausen

Alarmierte Einsatzkräfte

Löschzug 2
TLF 24/50
Löschzug 3
TLF 16/25