Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

„Lokaler Starkregen“ überflutet Keller • 16.07.2010

Einsatzfoto

Ein, wie Meteorologen es nennen, lokales Starkregenereignis hat am späten Freitagabend (16.07.2010) für 30 Einsatzstellen im Stadtgebiet gesorgt. Neben den Wassermassen blies der Wind kräftig. So hieß es jeweils 15-mal „Sturmschaden“ und „Wasserschaden“ bei den Alarmierung. Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden.

Die ersten Einsätze liefen gegen 22.45 Uhr auf dem Leitrechner auf. Zuvor ging ein kurzes aber heftiges Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen über dem Stadtgebiet nieder. Insbesondere verstopfte Gullys sorgten dafür, dass das Wasser teilweise bis zu 50 cm hoch auf Straßen stand. Ferner konnte die Kanalisation die Wassermassen nicht schnell genug transportieren, so dass das Wasser in die Keller zurück gedrückt wurde. Besonders schlimm erwischte es Anwohner auf dem Kastanienweg. Hier stand das Wasser zeitweise weit über einen halben Meter im Gebäude. Auf der Klein-Erkenschwicker-Straße stürzte ein dicker Ast auf ein parkendes Auto. Verletzt wurde niemand.

Die drei ehrenamtlichen Löschzüge waren bis circa 01.00 Uhr damit beschäftigt, die Schäden zu beseitigen. Als es am Samstagmorgen (17.07.2010) hell wurde, kamen weitere Einsätze für die hauptamtlichen Kräfte hinzu.

Einsatzdaten

Einsatzstichwort: Unwetter
Einsatzort: Stadtgebiet

Alarmierte Einsatzkräfte

Hauptamtliche Wache
Löschzug 1
Löschzug 2
Löschzug 3